Arganöl (Argania Spinosa Kernel Oil)

Arganbaum Argan Arganöl

Arganöl ist ein vielseitiger, natürlicher Inhaltsstoff, der in der Beauty-Welt inzwischen grosse Bekanntheit erlangt hat. Das edle, relativ teure Öl wird aus den Kernen des Arganbaums gewonnen, der hauptsächlich in Marokko beheimatet ist. Dort spielt Arganöl als Kulturgut für die ansässigen Frauen eine zentrale Rolle in der Haut- und Haarpflege. Das Volk der Berber nennt den Arganbaum den „Baum des Lebens“. Er dient ihnen nicht nur zur kosmetischen Pflege, sondern wird auch als Gewürz in der Küche verwendet, wie etwa bei Couscous oder bei Tagine-Gerichten.

In Marokko hat Arganöl eine lange Tradition. Die UNESCO definierte deshalb die Argan-Kultur als immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Die Bäume wachsen im kargen, trockenen Südwesten des Landes. Dort finanziert der Öl-Anbau für viele Bauern den Lebensunterhalt und ist stolzer Teil ihrer Identifikation. Früher wuchsen die Bäume nur wild, erst in den 80er-Jahren wurde der Baum zur Arganöl-Gewinnung angebaut.

Immer mehr Menschen setzen auf natürliche und nachhaltige Pflegeprodukte. Deshalb hat die weltweite Nachfrage nach Arganöl stark zugenommen. Aufgrund der wachsenden Nachfrage hat sich auch die Produktion vergrössert. Neben Grossproduzenten existieren aber immer noch kleine Produktions-Gemeinschaften, die sich zusammengelegt haben, um von Hand und nach traditioneller Weise das wertvolle Öl in Kleinmengen herzustellen. Häufig sind es Frauen, die das Handwerk verrichten. Dies ermöglicht ihnen eine finanzielle Unabhängigkeit und sie können dadurch in der Arbeitswelt teilnehmen und ein würdevolles Leben führen. Es gilt, diese Tradition zu unterstützen, gerade in Gesellschaften, in denen erhebliches Verbesserungspotential der Emanzipation von Frauen vorhanden ist.

Die Rechte der Frauen in Marokko haben in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht, so entwickelt sich die Gesellschaft in Richtung Gleichstellung der Geschlechter. Marokko war eines der ersten Länder in der arabischen Welt, das ein Familiengesetzbuch, die so genannte Moudawana, verabschiedete, das Frauen mehr Rechte in Bezug auf Heirat, Scheidung und Sorgerecht für ihre Kinder einräumte. Das Land hat große Fortschritte bei der Verbesserung des Zugangs zu Bildung für Mädchen gemacht. Heute besucht die Mehrheit der Mädchen die Grund- und Sekundarschule. Auch in der Erwerbsbeteiligung von Frauen wurden Fortschritte erzielt, doch gibt es immer noch erhebliche Hindernisse für die wirtschaftliche Teilhabe von Frauen. Darüber hinaus stossen viele Frauen immer noch auf kulturelle und soziale Barrieren, die ihre Möglichkeiten, ausserhalb des Hauses zu arbeiten, einschränken. Insgesamt hat es in Marokko in den letzten Jahren zwar einige positive Entwicklungen im Bereich der Frauenrechte gegeben, aber es bleibt noch viel zu tun, um eine vollständige Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Um so schöner ist es, dass Produkte wie Arganöl den Frauen den Rücken stärken.

Abgesehen von der tiefen kulturellen Bedeutung des Arganöls ist das Beauty-Elixir auch an sich ein Wundermittel der Natur. Arganöl ist eine reichhaltige Quelle von Fettsäuren, Antioxidantien und Vitamin E, was es ausgezeichnet für trockene und dehydrierte Haut macht. Es zieht leicht in die Haut ein, ohne zu fetten und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust. Da das Öl wenig Allergene aufweist, eignet es sich zudem hervorragend zur Behandlung trockener und schuppiger Stellen im Gesicht, auch bei sensibler Haut.

Ein weiterer Pluspunkt des Arganöls ist dessen Anti-Aging-Effekt. Eine regelmässige Anwendung trägt dazu bei, feine Linien und Fältchen zu reduzieren. Die im Öl enthaltenen Vitamine und die Antioxidantien helfen, die Haut vor freien Radikalen zu schützen, die eine vorzeitige Alterung verursachen können. Bei regelmässiger Anwendung können Sie somit einen jugendlichen und strahlenden Teint aufrechterhalten.

Das flüssige Gold aus Marokko hat zudem entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, somit eignet es sich zur Behandlung von Akne. Es hilft, die Poren geschmeidig zu halten, Rötungen und Schwellungen zu reduzieren und Ausbrüche abzuschwächen. Gereizte Haut wird beruhigt und eine Narbenbildung vorzeitig verhindert.

Neben der Anwendung auf der Haut kann Arganöl auch zur Haarpflege verwendet werden. Der hohe Gehalt an Vitamin E  und die gesunden Fettsäuren halten das Haar weich und glänzend. Gleichzeitig ist es vor Schäden geschützt und von der Wurzel an gestärkt. Arganöl wirkt wie ein Tiefenpflegemittel und hilft, trockenes und geschädigtes Haar vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen. Es bändigt das Haar bei hoher Luftfeuchtigkeit und schützt es vor UV-Strahlen und Hitzeeinwirkung.

 

Produkt mit Arganöl:

NABAN Rasieröl