Aloe vera (Aloe barbadensis Leaf Juice)
Aloe vera ist in der Kosmetik eine sehr bekannte Pflanze. Bestimmt haben Sie von ihr schon einmal gehört. Doch was steckt in der Wunderpflanze und wieso ist sie so bekannt?
Der Ursprung Aloe veras wird auf der arabischen Halbinsel vermutet, der Landzunge, die vom Roten Meer, dem Arabischen Meer und dem Persischen Golf umgeben wird. Die Pflanze gedeiht in sehr trockenem, regenarmem Klima bei hoher Sonneneinstrahlung. Über die Evolution hat sich die Wunderpflanze so angepasst, dass sie sich extrem gut vor UV-Strahlung schützen und viel Wasser speichern kann. Diese Eigenschaften nutzt heutzutage die Kosmetikbranche, denn auch wir wollen unsere Haut vor schädlicher UV-Strahlung schützen und sie vor Dehydrieung bewaren.
Kultiviert wird Aloe vera mittlerweile in vielen tropischen Regionen. Im Laufe der Zeit hat sie sich durch den Menschen auf der gesamten Welt verbreitet und gilt inzwischen im Mittelmeergebiet, Indien, Mexiko und Asien als geläufige Kulturpflanze. Im 18. Jh. wurde sie das erste Mal wissenschaftlich beschrieben, es bürgerten sich die Begriffe Aloe vera, sowie Aloe barbadensis ein. Gemeint ist damit dieselbe Pflanze.
Das bekannteste Produkt der Aloe vera ist das Aloe-vera-Gel, welches aus den dicken, saftigen Blätter gewonnen wird, die der Pflanze als Wasserspeicher dienen. Das Gel enthält neben Wasser wertvolle Inhaltsstoffe wie Einfachzucker, Mehrfachzucker, Aminosäuren, Enzyme, Mineralien und Vitamine.
Das Aloe-vera-Gel hat die Eigenschaft zu hydrieren, indem es die Feuchtigkeit des Gels an die Haut abgibt. Die Inhaltsstoffe, die nicht in die Haut diffundieren, verbleiben auf der Oberfläche und bilden ein natürliches Schutzschild vor Umwelteinflüssen. Darüber hinaus beruhigt Aloe vera empfindliche und trockene Haut und bringt sie wieder in ihre Balance zurück. Die sehr gute Hautverträglichkeit in Kombination mit den hydrierenden Eigenschaften hat Aloe vera zu einem beliebten Inhaltsstoff kosmetischer Mittel gemacht und ihr somit zu Bekanntheit verholfen.
Die heilenden und pflegenden Eigenschaften haben schon die vorangegangenen Kulturen erkannt und so wurde Aloe vera seit tausenden von Jahren wegen ihrer vielfältigen Vorteile für Gesundheit und Schönheit verwendet. Von den alten Zivilisationen bis in die Neuzeit wurde Aloe vera zu Heilzwecken und zur Revitalisation eingesetzt.
Es gibt Belege für ihre Verwendung, die bis ins alte Ägypten zurückreichen. So nannten die Ägypter Aloe vera die "Pflanze der Unsterblichkeit" und verwendeten sie für eine Vielzahl von Zwecken, darunter auch zur Hautpflege und Wundversorgung. Kleopatra, die wohl berühmteste Königin Ägyptens, soll sogar Aloe vera aufgetragen haben, um ihre Haut jung und strahlend zu erhalten.
Auch die Griechen und Römer schätzten Aloe vera wegen ihrer vielfältigen gesundheitlichen Vorteile. Der griechische Arzt Hippokrates bezeichnete die Pflanze als "Allheilmittel" und verwendete sie zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden. Die Römer glaubten ebenfalls an die Kraft zur Heilung und Regenerierung und nutzten Aloe vera auch zur Haut- und Wundpflege.
Im Mittelalter wurde Aloe vera weiterhin wegen ihrer weitreichenden gesundheitlichen Vorteile verwendet. Mönche verwendeten sie wie die Römer zur Behandlung von Wunden und Hautreizungen. Des Weiteren wurde in der mittelalterlichen Medizin die Pflanze als Abführmittel verwendet, um den Körper von Giftstoffen zu befreien.
Kein Wunder also, wird auch heute Aloe vera in einer Vielzahl von Schönheits- und Hautpflegeprodukten verwendet. Immer mehr Menschen legen Wert auf natürliche und biologische Inhaltsstoffe und wollen eine vollwertige Schönheitsroutine. Ganz gleich, ob Sie trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgen, einen Sonnenbrand lindern oder das Erscheinungsbild feiner Linien und Falten reduzieren möchten, Aloe vera ist eine ausgezeichnete Wahl, nicht zuletzt weil es ein Heilmittel mit langer Tradition ist.
Wenn Sie auf der Suche nach einer ganz natürlichen, sanften Methode sind, die Ihre Haut optimal pflegt, ist der Gebraucht von Pflegeprodukten mit Aloe vera als Beauty-Routine nur zu empfehlen. Es eignet sich sogar zur Bekämpfung von Akne, da es, wie man heute weiss, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften besitzt. Rötungen können reduziert werden und die Haut sieht klarer und gesünder aus. Auf natürliche Art und Weise wird mit Aloe vera die Hautbarriere unterstützt und die Haut erscheint bei regelmässiger Verwendung straffer und jugendlicher.
Aloe vera ist zudem reich an Antioxidantien, einschliesslich der Vitamine C und E, die dazu beitragen, die Haut vor schädlichen Auswirkungen freier Radikale zu schützen. Somit profitiert die Haut von einer natürlichen Anti-Aging-Wirkung, da freie Radikale auf längere Zeit die Haut altern lassen können. Zudem enthält Aloe vera Aloin, eine Verbindung, die die Haut aufhellen und den Hautton ausgleichen kann. Das macht sie zu einem grossartigen Inhaltsstoff für alle, die das Erscheinungsbild von dunklen Flecken, Altersflecken oder anderen Hyperpigmentierungen verbessern möchten.
Produkte mit Aloe vera:
NABAN After Shave Balsam